4-Tage-Woche

An den Präsidenten der öffentlichen Delegation Dr. Alexander Steiner...
Sehr geehrter Herr Dr. Steiner,
Wir bitten Sie, das Thema "4-Tage-Woche" in die Diskussion um die Steigerung der Attraktivität der öffentlichen Verwaltung einzubeziehen.

Die Arbeitswelt befindet sich nach der Pandemie in einer Phase tiefgreifender Veränderungen. Auch die Arbeitnehmer/innen haben sich verändert, vor allem jene, die die ersten Erfahrungen mit dem Smartworking mache konnten, das eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglicht hat. Die Arbeit sollte das Privatleben nicht einschränken, und das Privatleben sollte die Arbeit nicht einschränken. Deshalb sind wir der festen Überzeugung, dass die Arbeit in Zukunft ein Gleichgewicht zwischen Arbeitsproduktivität und Wohlbefinden gewährleisten muss, indem es den Arbeitnehmern ermöglicht, sich persönlich zu entfalten, zu wachsen und sich zu bereichern. Ein Schritt, der dringend notwendig ist, ist die Entwicklung weg von der alten Logik der ständigen Kontrolle der Arbeitnehmer hin zu einer wirklichen Revolution, bei der die "Arbeit" über Ziele definiert wird und die "Arbeit" der Selbstverantwortung der Arbeitnehmer überlassen wird. Dies führt sicherlich zu großen Vorteilen was die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter/innen angeht. In mehreren Ländern der Welt wird erfolgreich mit der 4-Tage-Woche experimentiert (Großbritannien, Belgien, Spanien, Neuseeland, Island, Japan), und daher könnte auch ein sechsmonatiges Pilotprojekt in unseren Vertrag aufgenommen werden, um die Durchführbarkeit, die Kosten und den Nutzen zu überprüfen.

Ein weiteres wichtiges Thema, das wieder aufgegriffen werden muss, ist die Aus- und Weiterbildung des Personals. Die Aus- und Weiterbildung hat einen großen Nutzen für den Arbeitsplatz, sowohl für die Arbeitnehmer als auch für die Verwaltung und die Gesellschaft. Für die Arbeitnehmer steigt durch die Weiterbildung sowohl die Zufriedenheit als auch die individuelle Motivation. Zudem gibt es den Arbeitnehmern die Möglichkeit, wirtschaftliche Vorteile in Bezug auf Gehalt, beruflichen Status und Karrierefortschritt zu haben. Auch die Verwaltung kann aus der Schulung ihres Personals wichtige Vorteile ziehen. In wirtschaftlicher Hinsicht garantiert ein gut ausgebildetes Personal eine höhere Arbeitsleistung. Schließlich kann die Gesellschaft auf diese Weise eine Steigerung des Wirtschaftswachstums und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowohl im Hinblick auf den sozialen Zusammenhalt als auch auf die Solidarität zwischen den Generationen gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

der Präsident von AGO
Dr. Andreas Unterkircher

AGO Service